Rosenstadt Sangerhausen

Verein für Geschichte von Sangerhausen und Umgebung e.V.

validXHTML

blind

Vereinsleben 2005 - 2015:

Info zur Einladung 200 Jahre preußische Provinz Sachsen.Vereinsleben 2015

... 200 Jahre preußische Provinz Sachsen. ... hier geht's weiter externlink

Im Bild: Info zum Franz Heymann Symposium.Vereinsleben 2014

... Info zum Franz Heymann Symposium. ... hier geht's weiter externlink

Im Bild: 'Musik und Tanz bei Hofe' in der Jacobikirche.Vereinsleben 2013

... In der Jacobikirche begann am 24. Mai mit dem Thema "Musik und Tanz bei Hofe" die erste gut besuchte Veranstaltung. ... hier geht's weiter externlink

Im Bild: Ausschnitt des Flyes der 11. 'Nacht der Denkmale' am 8. September 2012 in Sangerhausen.Vereinsleben 2012

... Zeugnisse der mittelalterlichen Stadtbefestigung – so lautete das Thema der 11. 'Nacht der Denkmale' am 8. September 2012 in Sangerhausen.

Die Veranstalter, der Kulturverein Armer Kasten und der Verein für Geschichte von Sangerhausen und Umgebung hatten wieder in bewährter Weise zahlreiche Höhepunkte vorbereitet. ...  hier geht's weiter externlink

Spendenaufruf für die Instandsetzung des Kobermännchens im Neuen Schloss in SangerhausenVereinsleben 2011

... Spendenaufruf für die Instandsetzung des Kobermännchens im Neuen Schloß in Sangerhausen.

Südlich gegenüber dem Rathaus steht der Renaissancebau des Neuen
Schlosses. Der östliche Teil der Schlossanlage, in der sich heute das
Amtsgericht befindet, wurde von 1616 bis 1622 errichtet. ...   hier geht's weiter externlink

Weihe der Orgel und Abschluss der jahrelangen Sanierungsarbeiten im und am Gotteshaus, im Bild Lichtchoreografie von Matthias FaulVereinsleben 2010

... Es gab viele Gründe zum Feiern am Samstag in der Ulrichkirche: die Weihe der Orgel und den Abschluss der jahrelangen Sanierungsarbeiten im und am Gotteshaus. Deshalb hatte die Kirchengemeinde im Rahmen der 9. Nacht der Sangerhäuser Denkmale eingeladen...

Die feierliche Einweihung der Strobel-Orgel in St. Ulrici fand am Samstag den 11. September 2010 ab 15.00 Uhr statt. ...    hier geht's weiter externlink

Gezeichnet von Jürgen Claus©: Und Dienstags zur DEMO -Die friedliche Revolution in Sangerhausen; Sonderausstellung Spengler-MuseumVereinsleben 2009

... Die friedliche Revolution
1989 liegt 20 Jahre zurück und in den
Medien erinnern viele Beiträge an
diese Zeit, in der für die Menschen in
der DDR alles anders wurde.

Die neue Sonderausstellung im Spengler-Museum zeichnet mit vielen Bildern und Dokumenten nach, was damals in Sangerhausen geschah....    hier geht's weiter externlink

"Aus der Liebe zur Heimat...", zum 75. Todestag des Sangerhäuser Stadtchronisten Friedrich Schmidt.Vereinsleben 2008

... "Aus der Liebe zur Heimat...", zum 75. Todestag des Sangerhäuser Stadtchronisten Friedrich Schmidt.

... Seine Arbeit als Stadtarchivar und Bibliothekar des damaligen Vereins für Geschichte und Naturwissenschaften ist bis heute von unschätzbarem Wert. ...   hier geht's weiter externlink

feierliche Spendenübergabe, im Bild Mitglieder des Sangerhäuser Geschichtsvereins in historische KostümenVereinsleben 2007

... Am 21. September haben die Mitarbeiter des Amtsgerichts Sangerhausen zu einem Benefizkonzert zu Gunsten des Erkers in den Goldenen Saal eingeladen. Insbesondere waren alle bisherigen Spender angesprochen, die seit Beginn der Aktion tatkräftig mitgeholfen haben, den notwendigen Eigenanteil für die Instandsetzung des Renaissanceerkers aufzubringen ...   hier geht's weiter externlink

Neues Schloss (Amtsgericht) - Nacht der DenkmaleVereinsleben 2006