Rosenstadt Sangerhausen

Verein für Geschichte von Sangerhausen und Umgebung e.V.

validXHTML

blind

Verein:

1. Vereinsgeschichte
  2. Anliegen des Vereins
  3. Aufgabenfelder
  4. Öffentlichkeitsarbeit
  5. Langfristige Projekte
  6. Ansprechpartner und Adresse
  7. Mitgliederzahl
  8. Versammlungsraum

1. Vereinsgeschichte  ^

Der "Verein für Geschichte von Sangerhausen und Umgebung e. V." wurde am 04. Februar 1991 gegründet. Er versteht sich als Nachfolger des 1873 gegründeten und nach 1945 nicht wieder reaktivierten Vereins für Geschichte und Naturwissenschaft in Sangerhausen und Umgegend.

Seit seiner Gründung und Eintragung in das Vereinsregister sieht sich der Geschichtsverein nicht nur als Sachverwalter der Anliegen seines Vorgängervereins, sondern auch als ein Verein, der seinen Mitgliedern und auch den Bürgern von Sangerhausen und Umgebung in einer Zeit tiefgreifender Veränderungen ein Stück Identität und Kontinuität zwischen gestern, heute und morgen vermitteln will.

2. Anliegen des Vereins  ^

Der Geschichtsverein erstreckt seine Tätigkeit auf die Gebiete der Heimatgeschichte, der Denkmalpflege, der Bodendenkmalpflege sowie der Sitten und Gebräuche im Territorium.

Im Besonderen macht er sich die Erforschung der Geschichte und Altertümer der Stadt Sangerhausen und die Ausbreitung von geschichtlichem Wissen sowie die Erhaltung der geschichtlichen Zeugnisse und Denkmäler zur Aufgabe und nimmt Einfluss auf die Entwicklung der Stadt.

Der Verein für Geschichte löst die Aufgaben, die er sich gestellt hat, insbesondere durch Vereinsversammlungen, durch Unterstützung des Stadtarchivs und des Spengler-Museums, durch Zusammenarbeit mit den einzelnen Ämtern der Stadt- und Kreisverwaltung und anderen überregionalen Vereinen und Vereinen in Stadt und Landkreis, durch Veröffentlichungen, die in angemessenen Abständen erscheinen sowie durch beratende Tätigkeit bei der Stadtplanung.

3. Aufgabenfelder  ^

4. Öffentlichkeitsarbeit  ^

5. Langfristige Projekte  ^

6. Ansprechpartner und Adresse  ^

Helmut Loth

Riestedter Str. 24 in 06526 Sangerhausen

e-mail: geschichtsverein@web.de

7. Mitgliederzahl  ^

Am 31. Dezember 2012 waren 104 Mitglieder im Vereinsregister verzeichnet. Davon sind 6 juristische Personen.

Von den 104 Vereinsmitgliedern sind 40 Auswärtige und 65 Mitglieder aus Sangerhausen und den Ortschaften.

1 Vereinsmitglied ist Ehrenmitglied.

8. Versammlungsraum  ^

» Riestedter Str. 24 (für Vorstandssitzungen und Arbeitsgruppenberatungen)

Sangerhausen, 23.06.2013

gez. Helmut Loth